Kategorien
Archiv

Neuste Entwicklung in Sachen 5G Mobilfunkantenne Haltestelle Zythus Hünenberg See

Geschätzte Damen und Herren

Wir freuen uns sehr, Sie heute mit einer für uns positiven Entwicklung in Sachen 5G Mobilfunkantenne Haltestelle Zythus zu informieren.


Der Gemeinderat Hünenberg hat die Einsprache der Mobilfunkanbieter Salt/Sunrise abgewiesen und bestätigt die Begründung unserer Einsprache, dass hängige Baugesuche von der Planungszone miterfasst werden müssen.


Wir erinnern uns: Wir haben Anfang Juli 2021 mit Hilfe unseres Rechtsvertreters den Antrag gestellt, das Baugesuchsverfahren der Sunrise/Salt für die geplante Mobilfunkantenne erst nach rechtskräftiger Umsetzung des Kaskadenmodells in der Nutzungsplanung fortzusetzen. Somit darf das Baugesuch der Mobilfunkantenne Haltestelle Zythus in den nächsten 3.5 Jahren nicht weiterbehandelt werden.


Der Gemeinderat kommt erfreulicherweise zum Schluss, dass die grosse Anzahl an Einsprachen (938) sinnbildlich darauf schliessen lässt, dass die im besagten Gebiet betroffene Bevölkerung bereit sei auf eine verbesserte Versorgung zu verzichten. Inhaltlich wird unsere Einsprache damit gutgeheissen.


Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig. Die Mobilfunkanbieter könnten noch innert 20 Tagen Beschwerde beim Regierungsrat einreichen.


Wir freuen uns, über den vorläufigen Ausgang des Verfahrens und verfolgen den weiteren Verlauf sorgsam.



Robert Klauser

Präsident IG Hünenberg See